Seit rund 30 Jahren engagiert sich die Heilbronner Stimme mit Schulprojekten in der Region. Noch immer ist dem Stimme-Team dieses Engagement für die Medienbildung von Schülerinnen und Schülern sehr wichtig. Es werden auch unter Kostendruck Ressourcen dafür eingesetzt. Nun ist es gelungen, die Projekte Ziki, ZiG und ZiSch – für Kindergartenkinder, Grundschüler und Schüler*innen an weiterführenden Schulen – weiterzuentwickeln. Außerdem konnte ein Wirtschafts- und Bildungspartner für alle Projekte gewonnen werden.
Sponsoring
AIM, die Akademie für Innovative Bildung und Management der Dieter-Schwarz-Stiftung, ist nun Sponsor und Partner von allen drei Bildungsprojekten der Heilbronner Stimme. Durch diese Partnerschaft wird neben der finanziellen Unterstützung auch Expertise im Bildungsbereich beigesteuert.
„AIM ist für uns genau der richtige Partner. Die Verantwortlichen sehen wie wir die Relevanz von Medienbildung und deren Bedeutung im Umgang mit der Digitalisierung. Wir führen neben den Schulprojekten auch gemeinsame Veranstaltungen wie unser Diskussionsformat „Bildung auf den Punkt“ zu aktuellen Themen durch“, sagt Tanja Ochs. Die stellvertretende Chefredakteurin hat den Relaunch der Projekte verantwortet.
Neu aufgesetzt
Das Stimme-Team hat die Landingpages der Projekte neu aufgesetzt, Zeiträume für die Teilnahme verschoben, Inhalte neu aufgestellt, den Projektnamen den Zusatz „Medien in der Schule“ gegeben und Unterrichtsmaterialien überarbeitet. Als Projektpartner ist mct in Dortmund eingestiegen.
Die Projekte im Internet