Mit der Erhebung „Medienprojekte in Schulen 2024“ hat die jule : Initiative junge Leser einen umfassenden Überblick über die medienpädagogischen Projekte (Zisch, KLASSE! etc.) der Zeitungsverlage vorgelegt. Teilergebnisse veröffentlichen wir in thematischen Schwerpunkten – die letzte Folge beschäftigt sich mit der Binnensicht der Medienhäuser auf die Projekte und anstehende Herausforderungen.
Binnensicht: Herausforderungen der Medienhäuser
Insgesamt sind die Medienhäuser mit den Projekten zufrieden – insbesondere mit der Zusammenarbeit mit den Schulen und Lehrkräften sowie der Entwicklung der Teilnehmendenzahlen. Die Akzeptanz der Digitalprodukte könnte aus Sicht der Verlage auf Seiten der Schulen noch ein Stück besser sein.
Die größten Herausforderungen der Medienhäuser mit Blick auf die Projekte lassen sich in vier Bereiche clustern:
- Für 42% ist die Aktivierung von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern die größte Herausforderung. Dabei geht es u. a. um die Teilnahme an Rechercheterminen und Workshops sowie die Akquise von Schulen fürs Projekt.
- Die zweitgrößte Herausforderung ist für 33% die Digitalisierung der Projekte. Gemeint sind damit einerseits die Herausforderungen, die gelernten Projektabläufe in die digitale Welt zu überführen, andererseits bei Lehrkräften die Akzeptanz für digitale Nachrichtenprodukte im Projekt zu schaffen.
- Auf Platz drei liegt die Akquise von Wirtschaftspartnern und Sponsoren, die für 16% die größte Herausforderung darstellt.
- Die Projekte unter wachsendem wirtschaftlichem Druck aufrecht zu erhalten ist für 9% die größte Herausforderung.

Die Umfrage
Das sind ausgewählte Ergebnisse der Umfrage „Medienprojekte in Schulen 2024“. Die Umfrage fand im Frühjahr 2024 statt und bildet den Stand des Jahres 2023 ab. Insgesamt haben Projektverantwortliche von 50 Medienhäusern teilgenommen. Sie stehen für mehr als 100 individuelle Zeitungstitel und damit für rund ein Drittel der Zeitungen in Deutschland.
Die lokalen und regionalen Medienhäuser unterstützen Lehrkräfte seit vielen Jahren mit ihren medienpädagogischen Projekten bei der Vermittlung von Medienkompetenz in der digitalen Welt. Die Medienprojekte der Zeitungen sind crossmedial, handlungsorientiert sowie lebensnah und an vielen Schulen fester Bestandteil des Unterrichts.
Fragen zur Auswertung richten Sie bitte ans jule-Team: info@junge-leser.info.
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