Vom 2. bis 8. November 2025 findet erneut die Hamburger Woche der Pressefreiheit, eine Initiative der Körber-Stiftung und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, statt. Mehr als 40 Partnerinnen und Partner beteiligen sich an der Aktionswoche, die an vielen Orten im Hamburger Stadtgebiet ein breites Programm bieten wird. Diesjähriger Schwerpunkt ist die Nachrichten- und Medienkompetenz. Angesprochen sind Schüler*innen und Jugendliche, Studierende wie ältere Menschen, Menschen mit und ohne Vorkenntnisse, auch Fachjournalist*innen und Expert*innen.
Die Angebote wollen über Desinformation aufklären und zeigen, worauf es ankommt, um vertrauenswürdige Quellen und Medien zu erkennen. 50 Veranstaltungen sind geplant. Neben Präsenzveranstaltungen gibt es auch einige Angebot, die live gesendet oder (anschließend) digital zur Verfügung gestellt werden.
Angebote für junge Menschen:
Raise your Voice! Senatsempfang für junge Stimmen.
Schüler*innen sowie Lehrkräfte können sich für diese geschlossene Veranstaltung registrieren.
Newscamp – Nachrichten verstehen. Fakes erkennen. Fakten einordnen.
Eine Veranstaltung u.a. mit Journalismus macht Schule und #UseTheNews
Kanzler ohne Tiktok – Medienmacht damals und heute
Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts – am Beispiel der Lebensgeschichte von Helmut Schmidt.
Auch interessant
JIVE. Die Journalismus-Show.
Journalist*innen und Künstler*innen treten gemeinsam auf die Bühne für eine einzigartige Show. Man erlebt Journalismus live – echt, emotional und völlig neu erzählt.







