Die Kölnische/Bonner Rundschau lädt wieder zum jährlichen Webbewerb ein. Das ist ein Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler aller Schularten in den Klassenstufen 5 bis 13. Bei der Web-Rallye geht es um Internet-Recherche: Teams müssen im World Wide Web Antworten auf knifflige Fragen finden. Den Wettbewerb gibt es seit 2013.
Los geht es im September. Geplant sind drei Runden und eine Endausscheidung, bei der im Dezember der Regionalmeister gekürt wird. Jede Runde läuft über den Zeitraum einer Woche. Während dieser Woche kann jedes Team mittels individueller Zugangsdaten die im Wettbewerb gestellten Fragen alle gleichzeitig zu einem beliebigen Zeitpunkt abrufen und in beliebiger Reihenfolge beantworten. Von diesem Moment an wird die Zeit gemessen bis zum Absenden des Fragebogens. Gefragt sind richtige Antworten, präzise Quellenangaben und eine schnelle Zeit.
Am Webbewerb nehmen Teams von Schulen aus acht Regionen teil. Das bestplatzierte Team jeder Region erhält 250 Euro. Die acht Regionalmeister treten im Finale an, bei dem es um weitere Geldpreise von 4250 Euro. Außerdem gibt es die Sonderpreise „Nachwuchs-Preis“, „Azubi-Preis“ und „Newcomer-Preis“ mit je 500 Euro Preisgeld zu vergeben.