Vier bayerische Verlage knüpfen das „Volo-Band der Demokratie“. Die Augsburger Allgemeine, die Allgäuer Zeitungsverlag GmbH, die Mediengruppe Main-Post und der Verlag Nürnberger Presse werden etwa 60 Volontär*innen zu Demokratiebotschafter*innen ausbilden. So können die Nachwuchsjournalist*innen Medienkompetenz an Kinder und Jugendliche in Schulen und Jugendeinrichtungen vermitteln.
Die Volo-Betreuerinnen Lea Thies (Augsburger Allgemeine), Aimée Jajes (Allgäuer Zeitungsverlag), Julia Haug (Main-Post) und Ella Schindler (VNP) stemmen gemeinsam das Projekt. Die Finanzierung der Ausbildung der Volos zu Demokratiebotschafter*innen ist durch die Future-Skills-Förderung von Start into Media gesichert.
Vermittelt werden soll unter anderem, welche Stärken der Journalismus in einer Demokratie entwickelt, wie Journalist*innen arbeiten und bspw. wie man Faktenchecks durchführt. Aktuell wird eine mehrtätige Schulung der Volontär*innen im November vorbereitet. Danach werden die Verlage Kontakt mit Schulen und Jugendeinrichtungen aufnehmen und das Angebot platzieren. Angedacht sind regelmäßige Termine, Diskussionen, Workshops – remote und auch vor Ort.