#update Unter 50 Medienhäusern, die an der jule-Umfrage „Medienprojekte in Schulen 2024“ teilgenommen haben, sind auch Lensing Media und das Medienhaus Bauer. Hier stellen wir das Schulprojekt newsdate kurz vor und heben drei Besonderheiten hervor. Weitere Informationen aus der Umfrage erhalten Sie im Online-Meeting Digital Shift am 25. September. Projektleiterin Annette Kallenbach von den Ruhr Nachrichten wird auch dabei sein und Fragen beantworten können.
Kurz & Knapp
- 11.000 Teilnehmende pro Schuljahr
- für die Klassen 3 und 4 sowie 8 bis 10
- ganzes Projektjahr mit komplett flexibler Anmeldung
- Das newspack für Grundschulen liefert per E-Mail Informationen, Materialien, Zugangscodes und Musterzeitungen im Klassensatz
- Täglich Lieferung von zwei Tageszeitungen für das Klassenzimmer
- pädagogischer Partner mct in Dortmund
- Projekt ist gemeinnützig als Teil von Lensing Media Hilfswerk und Medienhaus Bauer Hilfswerk
- Spenden-Akquise
Jedes Jahr überprüft das newsdate-Team das Schulprojekt und verändert, falls notwendig, nach den Bedürfnissen der Lehrkräfte. So wird auch im kommenden Schuljahr vor allem auf hohe Flexibilität für die Lehrkräfte und auf die Digitalisierung des Lesens gesetzt:
- Lehrkräfte können das gesamte Projektjahr über einsteigen und die Teilnahme über einen selbstgewählten Zeitraum anmelden. Innerhalb von einer Woche nach der Anmeldung erhalten sie ein sog. newspack mit allen Informationen und Materialien.
- Zusätzlich soll es eine Musterzeitung im Printformat geben. Diese sieht aus wie eine normale Zeitungsausgabe, es werden auch alle Lokalausgaben nachgebaut. So können die Jüngsten noch eine Papierzeitung kennenlernen.
Zudem stellt das Projektteam das Sponsoring-System für das Projekt um. Von nun an gilt newsdate als gemeinnützig und wird als eine Säule der Hilfswerke bei Lensing und Bauer geführt. Somit akquiriert das Projekt-Team nun Spenden.
Besonderheiten
Interaktive Plattform mit weiterführendem Material
Auf einer interaktiven Plattform erhalten Lehrkräfte Zugriff auf weiterführendes Material: Bei moodle finden sie Übungen, Spiele und Videos zur Medienbildung für die Grundschulen und die weiterführenden Schulen. Die Lehrkräfte können auch den Schüler*innen einen Zugriff gewähren, Aufgaben als Hausaufgaben stellen und Lernfortschritte überwachen. Nach Aussagen der Projektverantwortlichen kommt dieser Service gut an.
Insta-Takeover eine Woche lang – läuft über mct
Bereits seit zwei Jahren gibt es im Projekt einen Insta-Takeover. Eine Woche lang können die Schüler*innen den Insta-Kanal des newsdate-Projekts kapern und dort posten. Der Projektpartner mct übernimmt die Einweisung der Lehrkräfte und die Schulung der Schüler*innen. Die Inhalte werden vor der Veröffentlichung gecheckt.
Medienprojekte in Schulen 2024 – Ergebnisse der Umfrage und ausgewählte Best Practices
50 Medienhäuser haben an der jule-Umfrage „Medienprojekte in Schulen 2024“ teilgenommen. Beim Online-Meeting am Mittwoch, 25. September 2024 ab 10 Uhr stellt das jule-Team die Ergebnisse vor. Zudem haben wir ausgewählte Verlage eingeladen, die Best Practices mitbringen und besondere Elemente ihrer Projekte vorstellen.
Eine von ihnen ist Annette Kallenbach mit Details aus dem Projekt newsdate.