Das Projekt „Volo-Band der Demokratie“ ist gestartet. Volontär*innen aus vier bayerischen Verlagen (Augsburger Allgemeine, Allgäuer Zeitungsverlag, Mediengruppe Main-Post, Verlag Nürnberger Presse) wollen als Demokratiebotschafter*innen Medienkompetenz an Kinder und Jugendliche vermitteln. Dafür haben 52 Nachwuchsjournalist*innen nun zwei Tage lang Trainings erhalten und am dritten Tag die Konzepte für die Schulbesuche erarbeitet. Dafür waren sie zu Gast beim Verlag Nürnberger Presse.
Darum ging es in den Trainings im Museum für Kommunikation in Nürnberg: Bedeutung von Recherche & Relevanz über Journalismus zu sprechen; Debattenkultur aus psychologischer Sicht; Storytelling; Einblick Schulwelt & Didaktik-Skills.
Nun werden die Verlage Kontakt mit Schulen und Jugendeinrichtungen aufnehmen und das Angebot platzieren. Angedacht sind regelmäßige Termine, Diskussionen, Workshops – remote und auch vor Ort.
Die Volo-Betreuerinnen Lea Thies (Augsburger Allgemeine), Aimée Jajes (Allgäuer Zeitungsverlag), Julia Haug (Main-Post) und Ella Schindler (VNP) stemmen gemeinsam das Projekt. Die Finanzierung der Ausbildung der Volos zu Demokratiebotschafter*innen ist durch die Future-Skills-Förderung von Start into Media gesichert.