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Medienkompetenz stärken: Das war der Bayerische Lehrermedientag 2024

Lehrermedientag Bayern 2024_neu

Aus ganz Bayern haben wieder zahlreiche Lehrkräfte am Lehrermedientag der bayerischen Zeitungen teilgenommen, der am 20. November als Livestream durchgeführt wurde. Bereits zum achten Mal bot die Veranstaltung, angeboten von 16 unserer bayerischen Mitgliedsverlage, Fachvorträge und spannende Diskussionen rund um aktuelle Medienthemen. So beschreibt es der Verband Bayerischer Zeitungsverleger in der Pressemitteilung.

Das zentrale Thema war „Digitale Resilienz“. In einer Zeit, in der Menschen permanent mit Nachrichten konfrontiert werden, ging es darum, wie man informiert bleibt, ohne sich von negativen Schlagzeilen überwältigen zu lassen. Die Psychologin und Journalistin Mareike Makosch widmete sich in ihrem Vortrag der Frage, warum schlechte Nachrichten oft so stark auf uns wirken und wie man sich dennoch bewusst informiert halten kann. „Wer Nachrichten kritisch hinterfragt und sich nicht von der Flut an Negativmeldungen vereinnahmen lässt, bleibt nicht nur besser informiert, sondern schützt auch seine psychische Gesundheit“, erklärte Makosch.

Simon Hurtz, Journalist und Dozent, erläuterte die Funktionsweisen von Algorithmen auf Plattformen wie TikTok und Instagram. Er zeigte auf, wie dieses Wissen Lehrkräften hilft, ihre Schülerinnen und Schüler zu einem reflektierten Umgang mit sozialen Medien anzuleiten. „Nur wer die Mechanismen hinter den Plattformen versteht, kann eine verantwortungsvolle Nutzung fördern“, so Hurtz.

Der Livestream wurde in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Mediaschool Bayern realisiert und stieß auf große Resonanz. Auch in digitaler Form konnte der Lehrermedientag seinen Anspruch erfüllen, Lehrkräfte zu unterstützen und zur Förderung der Medienkompetenz in Schulen beizutragen.

VBZV-Pressemeldungen

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Die Redaktion der Augsburger Allgemeinen hatte am Lehrermedientag Lehrkräfte ins Kundencenter des Medienhauses eingeladen. Nachdem der Livestream aus der Mediaschool Bayern gezeigt wurde, war Generationenforscher Rüdiger Maas zu Gast. Er blickte in die Zukunft: Wie werden Kinder bald lernen und leben? Dies tat er, indem er sein neues Buch „Konflikt der Generationen. Boomer, Gen X, Millennials und Gen Z – Wie wir uns wirklich unterscheiden und was das für unsere Zukunft bedeutet“ vorstellte und Fragen beantwortete.

Bericht der Augsburger Allgemeinen