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BDZV-Magazin relevant: Wie Zeitungen die Digitalisierung deutscher Schulen unterstützen

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relevant-Beitrag (23.12.2024) von Tim Ende (BDZV)

Mit „ZiSch“ lernten tausende Schülerinnen und Schüler über die gedruckte Zeitung den richtigen Umgang mit Medien kennen. Doch in der digitalen Welt sind die schulischen Medienprojekte der Zeitungen längst crossmedial aufgestellt. Und sie erreichen damit jede vierte Schule in Deutschland, wie eine neue Umfrage zeigt.

Es ist eine beachtliche Zahl: Mehr als 300.000 deutsche Schülerinnen und Schüler an 8.500 Bildungseinrichtungen haben 2023 an Medienkompetenzprojekten der lokalen und regionalen Medienhäuser teilgenommen. Das ist eines der Ergebnisse der Umfrage „Medienprojekte in Schulen“ der jule : Initiative junge Leser, die für das Informationsportal newsheroes.de umgesetzt wurde.

„Damit erreichen die Medienprojekte der Zeitungsverlage ein Viertel der allgemeinbildenden Schulen in Deutschland“, resümiert Thorsten Merkle, Geschäftsführer der jule. Diese Zahl zeige, so Merkle weiter, dass die lokalen und regionalen medienpädagogischen Projekte der Zeitungen eine weiterhin wichtige und bedeutsame Rolle bei der Vermittlung von Medienkompetenz in der digitalen Welt spielen.

Hier lesen Sie weiter – den Beitrag von Tim Ende (Verantwortlicher Redakteur BDZV) in relevant, dem digitalen Magazin des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger.

Bild: WordPress