Der nächste Lehrermedientag in Bayern steht an: Am 22.11. laden die teilnehmenden bayerischen Tageszeitungen Lehrkräfte zu einer Fortbildungsveranstaltung ein – live gestreamt aus dem Studio der Mediaschool. Im Zentrum steht die aktuelle Rolle der Medien in Gesellschaft und Schule vor dem Hintergrund der Digitalisierung – mit einem Schwerpunkt auf Künstlicher Intelligenz.
„Wir zählen bereits mehr als 1.100 Anmeldungen und es kommen täglich weitere hinzu“, sagt Anke Staller, Referentin für Aus- und Weiterbildung beim Verband Bayerischer Zeitungsverleger.
Das ist das Programm: Nach der Begrüßung geht es im Vortrag von Florian Nuxoll (Lehrer, Autor, Podcaster) um Künstliche Intelligenz in der Schule als ein „Hype, der bleibt“. Und nach einer Pause spricht Stefan Voß (Leiter Verifikation bei der dpa) über KI in den Medien und bringt das „1×1 des Faktenchecks“ mit.
Der Lehrermedientag findet in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Mediaschool Bayern statt. Angesprochen sind Lehrkräfte aller Schularten und Klassenstufen.
Hintergrund
Seit 2017 kooperieren die bayerischen Verlage und bieten am Buß- und Bettag den Lehrermedientag an. Der ist in Bayern ein besonderer Feiertag: Die Schüler*innen haben frei, Lehrkräfte sind verpflichtet, an dem Tag an Fortbildungen teilzunehmen.