Die Aachener Zeitung ist eines unter 50 Medienhäusern, das an der jule-Umfrage „Medienprojekte in Schulen 2024“ teilgenommen hat. Hier stellen wir das Schulprojekt der Aachener, MedienStunde, kurz vor und heben drei Besonderheiten hervor.
Kurz & Knapp
- knapp 10.000 Teilnehmende pro Schuljahr
- Grundschulen und weiterführende Schulen
- 4 Wochen Projektdauer zu wählen aus 4 Zeiträumen
- Zeitungslieferung digital oder Print/Digital-Kombi
- Projektpartner Promedia Maassen
- Sparkasse und Energieunternehmen als Partner
- Projekt-Magazine (halbjährlich, 12 Seiten im Vollformat)
Besonderheiten
- Klassenbesuch mit Fake-News-Schwerpunkt
Die Schulklassen können sich für einen Besuch von der Projektredaktion anmelden. Dabei wählen sie aus zwei Schwerpunkten: Journalismus zum Anfassen oder Fake News. Bei Journalismus zum Anfassen erhalten die Schüler*innen im Gespräch Informationen zum Medienhaus und zum Beruf des Journalisten / der Journalistin. Für die Termine rund um Fake News hat das Projektteam mit einer Medienpädagogin ein Konzept entwickelt.
- Ein neuer digitaler Baustein ist in Arbeit: Quiz
Eine duale Studentin aus dem Medienhaus erarbeitet aktuell ein Online-Quiz zu den Themen Pressefreiheit und Fake News. Dieses soll auf der MedienStunde-Website den Schüler*innen zur Verfügung stehen. Außerdem soll es an Messeständen zum Einsatz kommen, an denen sich die Aachener Zeitung als Ausbildungsunternehmen präsentiert.
- Beiboot-Projekt: Internet-Schülerrallye
Gemeinsam mit NetAachen veranstaltet die Aachener Zeitung ein Netrace. Bei dieser Internet-Schülerrallye können Jugendliche ihre Recherchefähigkeiten unter Beweis stellen.