Bremer Schulen können seit Mai 2023 Medienpädagogik ins Haus holen: Die vom WESER-KURIER mitkonzipierte Wanderausstellung Macht Medien! klärt Schüler*innen über Nachrichten und Desinformationen auf. Seither haben mehr als 4.500 Schülerinnen und Schüler die Ausstellung sehen können. Schulen können die Ausstellung anfordern und erhalten dazu pädagogisches Begleitmaterial.
Seit Mai 2023 war die Ausstellung an sechs Schulen mit 4.500 Schülerinnen und Schülern zu sehen, zusätzlich wurde sie in Bibliotheken und einem Einkaufszentrum in Bremen ausgestellt.
Macht Medien! beantwortet den Besucherinnen und Besuchern die wichtigsten Fragen im Umgang mit Nachrichten und gibt Tipps, wie man verlässliche Nachrichtenquellen erkennen kann. Die Inhalte sind interaktiv gestaltet: mittels einer Rot-Blau-Brille lassen sich manipulierte Bilder enttarnen, Headlines verschiedener Medien können nach Emotionen bewertet und gezielte Fake-News aus sozialen Medien aufgedeckt werden. Journalistinnen und Journalisten beantworten in kurzen Videoclips, nach welchen Kriterien seriöser Journalismus arbeitet und eine interaktive Weltkarte zeigt, wie es um die Pressefreiheit in der Welt steht.
Zur Ausstellung wird pädagogisches Begleitmaterial zur Verfügung gestellt. Die begleitenden Materialien können pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen nutzen, um Jugendliche auf die Ausstellung Macht Medien! vorzubereiten sowie einzelne Themen zu vertiefen.
Interessierte Schulen und Bildungseinrichtungen aus Bremen erhalten auf der Ausstellungs-Website www.macht-medien-ausstellung.de weitere Informationen, wie sie die Ausstellung zu sich ins Schulgebäude holen können.
Hier geht es zur Website der Wanderausstellung.
Foto: WESER-KURIER