Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit werden in der Woche vor dem 3. Mai 2024 die Schülermedientage stattfinden. In Bayern werden vom 29. April bis 3. Mai in Web-Talks Expert*innen aus den Medienhäusern Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stehen. Außerdem ist eine Fortbildung für Lehrkräfte geplant.
Die bayerischen Schülermedientage werden gemeinsam veranstaltet von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ), dem Verband Bayerischer Zeitungsverleger, dem Bayerischen Rundfunk, der Mediaschool München und weiteren Medienpartnern, darunter Tageszeitungsverlage, aus ganz Bayern.
Webtalks
Die Talks werden live aus der Mediaschool in die Klassenzimmer gestreamt. Die Fragen der Schulklasse an die Journalistinnen und Journalisten können mit Hilfe eines digitalen Tools live während der Veranstaltung gestellt werden.
Hier finden Sie das komplette Programm.
Unterrichts- und Redaktionsbesuche
Einige Medienhäuser bieten in diesem Zeitraum auch Unterrichts- oder Redaktionsbesuche an. Folgende Tageszeitungen bieten diesen Service auf Nachfrage an: Fränkische Landeszeitung, Mediengruppe Oberfranken, Straubinger Tagblatt (Redaktion Freistunde), Süddeutsche Zeitung.
Weitere Informationen gibt es hier bei der BLZ.
Fortbildung für Lehrkräfte
Im Vorfeld der Schülermedientage findet am 25. April 2024 eine Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema „Sprechen in Bilder: Memes zwischen Spaß und Politik“ statt. Die Fortbildung informiert über aktuell kursierende politische Memes, erklärt die Funktionslogik und das Wirkpotenzial von Memes und bietet Tipps und Hilfestellungen, wie Memes für politische Bildung im Unterricht eingesetzt werden können.