Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) engagiert sich vielgestaltig im Bereich medienpädagogischer Bildung. Gebündelt sind Angebote und Projekte unter dem Dach „F.A.Z. macht Schule“. So ist ein modulares System entstanden, bei dem Lehrkräfte selbst entscheiden können, wie tief sie in das medienpädagogische Angebot eintauchen wollen.
Landingpage „F.A.Z. macht Schule“
Am Anfang dieses Baukastens steht die Registrierung der Lehrkraft beim Schul- und Lehrerportal. Dort können kostenfrei Unterrichtsmaterialien genutzt werden. Den Lehrenden steht außerdem die Anmeldung zum Newsletter frei. Und sie können vom vergünstigten Abonnement (25 Prozent Nachlass) für Lehrkräfte und Referendare profitieren.
Zudem können die Lehrenden sich und ihre Schüler*innen für (kleinere und größere) Zeitungsprojekte, Wettbewerbe und Aktionen anmelden. Auch ein Schultag bei der F.A.Z. wird angeboten – bei dem Schüler*innen drei Stunden im Medienhaus verbringen und nach einer Einführung Gespräche mit Redakteur*innen erleben können.
Gun Hellmich von der F.A.Z. erläutert die Strategie hinter diesem Engagement:
„Unsere redaktionellen Projekte als große Flaggschiffe wird es immer geben.“ Hinzu kommen die kleineren und größeren Verlagsprojekte, die sie selbst verantwortet. Gun Hellmich bekleidet die Position Head of Partnerships/Head of Institutions & Education/Product + Sales).
„Wir wollen Schwellen senken, möglichst durchlässig sein und im Bereich der (Medien-)Bildung verschiedene Bedürfnisse befriedigen“, sagt Gun Hellmich.