Das Medienlab der NOZ hat gutes Feedback von Schüler*innen und Lehrkräften eingefahren – deshalb wiederholt die Neue Osnabrücker Zeitung das Projekt im Schuljahr 2024/25. Eine weitere Gruppe von Schüler*innen aus der 12. Jahrgangsstufe soll mit Medienwissen versorgt werden und Beiträge für die NOZ-Kanäle produzieren können. Das teilt Redakteur und Initiator des Projekts, Bastian Klenke, mit.
Auszug aus dem Feedback
„Den Schülerinnen und Schülern hat es besonders gut gefallen, frei arbeiten zu können, sich die Themen für die Beiträge selbst wählen und sich dabei ausprobieren zu können“, sagt NOZ-Redakteur Bastian Klenke.
Und die Lehrkräfte spiegelten beim Feedback-Gespräch wider, wie gut es den Schüler*innen getan hat, dass jede und jeder beim Projekt positiv bestärkt wurde. „Das war mir persönlich auch sehr wichtig, schließlich haben sich die jungen Leute auf ungewohntes Terrain begeben und sich darauf eingelassen“, sagt Bastian Klenke.
Im Medienhaus der NOZ hat das Projekt auch positive Resonanz erfahren. „Ich freue mich darauf, das Projekt zu wiederholen, man reflektiert dann noch genauer“, sagt Bastian Klenke. Und vielleicht kann er hinterher wieder einige Schüler*innen ansprechen, ob sie nicht Lust auf ein Praktikum bei der NOZ haben.
Hintergrund NOZ-Medienlab
Im NOZ-Medienlab haben NOZ-Kolleg*innen im Schuljahr 2023/24 über mehrere Monate hinweg Schülerinnen und Schülern einer 12. Jahrgangsstufe Medienwissen vermittelt. Außerdem haben sie Erkenntnisse über deren Mediennutzungsverhalten gesammelt. Und es sind Beiträge entstanden, die auf den NOZ-Kanälen veröffentlicht wurden.
Bild: Pixabay