Um die Medienkompetenz vor Ort zu stärken, hat die Redaktion der Hannoverschen Allgemeinen (HAZ) am 23. Mai gemeinsam mit Partnern wie der Heise Gruppe, dem Studiengang Journalistik der Hochschule Hannover, dem ersten Fernsehsender für die Region Hannover, h1, und weiteren Unterstützern zum Newscamp eingeladen.Zum Aktionstag für Medienkompetenz konnten sich Schulen, einzelne Schulklassen sowie Schülerinnen und Schüler kostenlos anmelden.
In Workshops und Diskussionsrunden haben sich rund 170 Schülerinnen und Schülern mit Wikipedia beschäftigt und versucht, Fake News zu erkennen. Bei weiteren Angeboten ging es um Fotojournalismus, Social-Media-Kultur und E-Sport. In ihrer Nachberichterstattung hat die HAZ O-Töne der Teilnehmenden eingefangen.
Das Newscamp fand im Rahmen des von #UseTheNews ausgerufenen Jahrs der Nachricht statt. Mit regionalen Events sollen junge Zielgruppen die Bedeutung von Nachrichten für ihre eigene Lebenswelt erfahren und selbst medienpraktisch tätig werden.
Bild: Moritz Frankenberg