Die Mitteldeutsche Zeitung in Halle und die Volksstimme in Magdeburg wollen junge Menschen mit Blick auf die anstehenden Wahlen via Social Media politisch aufklären. Dazu haben das Social-Media-Team, die Redaktion und der Landesschülerrat Sachsen-Anhalt gemeinsam das Projekt „X4U“ aufgesetzt. Videos auf den Instagram-Kanälen der Medienhäuser behandeln verschiedene Themen rund um die Kommunal- und Europawahl 2024.
Mit dabei: Jugendliche, die Fragen zu Themenbereichen wie Schule, Gesundheit, Vereinswesen usw. erarbeiten und diese nach einer kleinen Video-Schulung mit dem Smartphone an Interviewpartner aus der Region stellen. Das Videomaterial wurde in der Redaktion geschnitten, mit einem Branding versehen und auf den Kanälen der beiden Medienhäuser veröffentlicht.
Instagram-Kanäle der Medienhäuser: @mzweb.de, @volksstimme.de
So sollen Erstwählerinnen und Erstwähler ermutigt werden, am 9. Juni ihre Stimme bei den Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt sowie bei der Europawahl abzugeben. Wahlberechtigt sind deutsche Staatsangehörige bzw. Unionsbürger*innen ab 16 Jahren.