Ins Schulprojekt des eigenen Medienhauses eine Webanwendung integrieren, die spielerisch Medienbildung vermittelt: Das bietet eddilake, ein Start-up aus Konstanz. Der Südkurier kooperiert bereits mit eddilake und integriert Lernstrecken zu den Themen Journalismus und Fake News ins Klasse!-Projekt.
Kurz & Knapp
Mit der Webapp können Schüler*innen ab der dritten Klassenstufe Wissenswertes rund um digitale Medien lernen – interaktiv und spielerisch. Die browserbasierten Lernstrecken werden mit Unterrichtsmaterial bis hin zu fertigen Stundenkonzepten für Lehrkräfte zur Verfügung gestellt.
Aktuell gibt es Content zu Themen wie ChatGPT, Cybermobbing, Influencer, Algorithmus an. Und über die Kooperation mit dem Südkurier (Klasse!-Projekt) gibt es von Juni 2024 an auch Content rund um Journalismus und Fake News.
Webapp eddilake testen
Interessierte haben die Möglichkeit, sich über die eddilake-Website für einen kostenlosen Testzugang zu registrieren.
Kooperation möglich
Die Webapp ist deutschlandweit verfügbar und die Inhalte können in allen Bundesländern im Unterricht angewendet werden. Lernziele und Lernstrecken sind universell.
Die Gründer*innen von eddilake sind offen für Kooperationen mit Medienhäusern. Konzept und Preis sind individuell zu vereinbaren.
Kontakt: Felix Duffner, Gründer, felix.duffner@eddilake.de, 0176-32263272