Sie befinden sich hier:

EU-gefördertes Projekt Think Twice: dpa produziert Video-Tipps gegen Fake News

Faktencheck-Basics als Video – verfügbar da, wo die Gen Z sich ihre Informationen holt: Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) startet eine neue Videoserie mit Medienkompetenz-Tipps im Social-Media-Format. Die Clips werden über Instagram und TikTok verbreitet und zeigen jungen Nutzerinnen und Nutzern, wie sie Falschinformationen selbst erkennen können.

Die Serie ist Teil des internationalen Projekts „Think Twice“, das die dpa zur Eindämmung von Desinformation initiiert hat. Das erste Video ist ab sofort unter dem Hashtag #Stopthinktwicecheck sowie unter www.stop-thinktwice-check.de zu finden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zusätzlich werden im nächsten Schritt begleitende Lehrmaterialien für Schulen angeboten. Ab April 2024 haben junge Menschen außerdem die Gelegenheit, bei dem Projekt mitzumachen. Sie können in einer Community mit einem virtuellen Newsroom an Videokonferenzen und Workshops teilnehmen und eigene Videos erstellen.

Das von der EU geförderte Projekt läuft bis Ende September 2025 und vereint Partner aus mehreren Ländern. Beteiligt ist außerdem die von der dpa angestoßene Initiative #UseTheNews, die 2024 mit einem „Jahr der Nachricht“ die Nachrichtenkompetenz von jungen Menschen fördern will.

Weitere Informationen hier und hier.

YouTube 

Instagram

TikTok 

Quelle